Samstag Jan. 26, 2013

Slide: Lasttest mit JMeter

Ein gute Einführung von Larry Davidson:

Load Testing With JMeter by LAwebdevmeetup

Loadtesting mit curl-loader

curl-loader könnte für Leute interessant sein, die keine Freunde von GUI-Tools wie JMeter sind. curl-loader läuft komplett auf der Kommandozeile und die Konfiguration ist relativ einfach gehalten - was überhaupt nicht bedeutet, das man damit keine komplexeren Load Szenarien nachstellen könnte. Im Gegensatz zu so einfachen Tools wie ab unterstützt curl-loader auch Authentifizierung, Cookies, POST-Requests, Zufalls-Zeitgeber und noch eine Reihe mehr. Login-Vorgänge lassen sich damit z.B. auch abbilden.

Retro Remakes: Bulla Bolla (Bubble Bobble)

Leider nicht für Linux aber für Mac und Windows gibt es einen kostenlosen 3D Bubble Bobble Clone namens Bulla Bolla. Das Ganze gibt es auch als Online-Version (aber da man ein Plugin benötigt, auch hier nur für Mac und Windows...).

Memcache/Redis Proxy: twemproxy

Die Twitter-Jungs haben schon vor einiger Zeit einen Proxy names twemproxy herausgebracht, welcher in C geschrieben ist, um als Vermittler zwischen den Redis-Clients und vielen Redis-DBs zu sitzen, was die Connection-Anzahl bei den Redis-DB deutlich reduzieren kann. Fast noch interessanter ist aber, das die Proxies auch sharding und consistent hashing beherrschen. Damit lassen sich Daten recht einfach auf verschieden Nodes verteilen, ohne das sich der Client um eine solche Implementierung kümmern müsste. Sehr praktische Sache :-)

Freitag Jan. 25, 2013

Computer Club 2 - 30 Jahre Commodore 64 mit dem Return-Magazin

iUI - Framework für Smartphones und High-End Devices

Mit dem iUI Web-Framework kann man Webapps bauen, die von der GUI so aussehen wie native iOS, Android, usw. Apps.

Redis Partitioning

Wie man Daten auf verschiedene Redis-Instanzen am Besten verteilt, beschreibt dieser Artikel.

Donnerstag Jan. 24, 2013

Python: Exceptions mit Context Manager kapseln

Einen sehr schönen Blog-Post hat William Thompson verfasst. Dabei geht es darum, diese, den Lesefluß störenden try: ... except: ... Blöcke aus Python-Skripten rauszubekommen und mit Hilfe der Contextmanager und dem with-Statemant lässt sich das sehr schön lösen, wie ich meine.

Python Unit Testing Tutorial

Doug Hellman hatte in seinem Python Module Of The Week das unittest Modul (Python 2.6) ganz gut beschrieben. Corey Goldberg hat das Ganze für Python 3.3 neu aufgelegt.

Git Commits verschwinden zufällig

Auf Stackoverflow findet man einen ganz guten Artikel, warum Commits eines Developers aus Git plötzlich scheinbar verschwinden ohne groß Spuren (sprich History) zu hinterlassen. Ein Problem könnte die ours merge strategy sein...

GUI für die Git History

Das Programm Giggle zeigt unter Linux die Git History recht schön an. Das erleichtert es einem ungemein, den Schuldigen zu finden, wenn mal wieder jemand einen Commit überbruzelt hat, ohne den Konflikt sauber aufzulösen...

Schöne Ausgabe der Git History auf der Kommandozeile

Wenn man sich folgende Aliase in die .git/config einträgt, kann man sich die Git-History auf der Kommandozeile recht schön anzeigen lassen:

[alias]
lg1 = log --graph --all --format=format:'%C(bold blue)%h%C(reset) - %C(bold green)(%ar)%C(reset) %C(white)%s%C(reset) %C(bold white)— %an%C(reset)%C(bold yellow)%d%C(reset)' --abbrev-commit --date=relative
lg2 = log --graph --all --format=format:'%C(bold blue)%h%C(reset) - %C(bold cyan)%aD%C(reset) %C(bold green)(%ar)%C(reset)%C(bold yellow)%d%C(reset)%n''          %C(white)%s%C(reset) %C(bold white)— %an%C(reset)' --abbrev-commit
lg = !"git lg1"

git lg
git lg2

Video: Warum die Mondlandung kein Fake war...

Nettes Video auf universetoday.com warum die Mondlandung kein Fake war...

Anzahl und Zustand TCP-Verbindungen

Wenn man schnell mal wissen möchte, wieviele TCP-Verbindungen sich in welchem Zustand befinden, hilft dieser kleine Einzeiler:

netstat -an | grep tcp | awk '{print $6}' | sort | uniq -c

189 ESTABLISHED
11 FIN_WAIT2
25 LISTEN
8 SYN_RECV
1891 TIME_WAIT