Samstag Juli 28, 2007

GENTOO: 32bit Firefox Flash Plugin unter AMD64

Update 20090416: Wie schon in einem anderen Post von mir erwähnt, gibt es jetzt 64Bit-Versionen des Flash- und Java-Plugins.

Es ist schon faszinierend, das Adobe es immer noch nicht geschafft hat, einen 64Bit Flashplayer auf die Beine zu stellen... Nun das soll uns unter Gentoo aber nicht daran hindern, unseren tollen mit

emerge -av firefox

gebauten 64bit Firefox 2 nicht mit einem 32bit Flash-Plugin ans Laufen zu bekommen :-) Zunächst lädt man sich mal von der Adobe Webseite das 32bit Flash-Plugin (64bit gibt's eh nicht...) runter. Das entpackt man dann z.B. nach /opt/flash/9. Dann brauchen wir einen kleinen Wrapper:

emerge -av nspluginwrapper

Den nspluginwrapper kann man sich auch von der Homepage runterladen. Funkt auch mit anderen AMD64/EMT64 Linuxversionen wie etwa Debian. Dann übergibt man einfach den vollen Pfad an diesen Wrapper:

nspluginwrapper -i /opt/flash/9/libflashplayer.so

Den Rest erledigt der Wrapper für uns. Wenn wir Firefox nun durchstarten, sollten wir auf youtube.com schon mal die Videos anguggen können - und wenn man Glück hat, auch mit Sound. Das hat bei mir nicht funktioniert. Ich sah das erste Mal die Videos ohne Sound. Aber auch hier gibt es Abhilfe:

emerge -av esound
/etc/init.d/esound start
rc-update add esound default

Ich hab sicherheitshalber dann den Rechner durchgestartet. Und dann liefen die Flash-Videos auch mit Sound :-)) 

Technorati Tags: , , ,

Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
  • HTML Syntax: Ausgeschaltet