Sonntag März 23, 2008

Moviegrabber fuer Linux

Wenn man aus einem Video oder Film, in welchem Format auch immer das vorliegen mag, eine Bilderstrecke oder Kollage erzeugen möchte, dann kann man unter Windows Image Grabber II oder unter Linux Videocut verwenden. Beides sind GUI-Tools. Ich wollte aber was für die Kommandozeile. Deshalb hab ich ein kleines Skript namens Moviegrabber gebastelt, das jetzt in einer ersten Version vorliegt, die man schon mal verwenden kann, aber noch nicht sehr umfangreich ist.

Moviegrabber ist in Python geschrieben und benötigt den mplayer, midentifiy (ist normalerweise im mplayer-Paket dabei) und ImageMagick. Vielleicht läuft es auch unter Windows, habs aber nicht probiert.

Aktuell ist das Skript nur im Sourcecode dokumentiert. Die Optionen dürften aber relativ klar sein. Ein einfacher Aufruf wäre z.B.:

moviegrabber.py -f moviename -o ausgabeverzheichnis

Im Ausgabeverzeichnis liegt dann eine Datei names collage.jpg. Momentan erzeugt das Skript nur eine Kollage. Über die Zeit hinweg, soll es dann mehrere weitere Ausgabeoptionen geben.

Das Wichtigste, was man vermutlich anpassen muss, ist gleich im oberen Teil des Skriptes. Dort sind die Pfade von mplayer, midentify (beide mplayer Paket), montage und convert (beide ImageMagick-Paket) anzugeben. Dann sollte das Skript schon tun.

Hier die Versionen zum Downloaden:

0.1 - Erste Release

Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
  • HTML Syntax: Ausgeschaltet