Sun Certified Java Programmer (SCJP) Lernmaterial
Nachdem meine alte Webseite nun abgeschaltet ist, habe ich mich entschlossen, mein Lernmaterial für den Sun Certified Java Programmer (SCJP) doch noch weiter zur Verfügung zu stellen. Die Grundlagen sollten alle soweit enthalten sein. Aber um ein gutes Buch kommt man sicherlich nicht rum, weil sich meine Unterlagen noch auf Java 1.2 beziehen. Für Java 5 haben sich bestimmte Dinge geändert.
SCJP (PDF)
SCJP (RTF) + Bild
Ich hoffe, das dem ein oder anderen das Material noch etwas weiterhilft. Das Dokument ist knapp 100 Seiten lang. Was sich gegenüber der Prüfung zu Java 1.2 zu Java 1.4 geändert hat, erfahrt ihr hier: An SCJP 1.4 certification primer.
Die folgende Information stammt noch aus 2001. Aber vielleicht hilft jemanden irgendwo weiter:
Ein paar Info's zur Anmeldung: Wenn ihr also meint, daß ihr soweit seit, um die Prüfung abzulegen, braucht ihr erst einen sog. 'Voucher'. Das ist einfach ein Zettel, der euch berechtigt, die Prüfung abzulegen. Um den zu bekommen, wendet ihr euch am Besten an ein Sun-Trainingszentrum, das in eurer Nähe liegt. Eine Übersicht aller Sun-Trainingszentren findet ihr hier. In meinen Fall war es München... Dort ruft ihr einfach an und sagt, daß ihr die Prüfung zum JCP ablegen möchtet. Irgendjemand wird euch dann wahrscheinlich erzählen, daß ihr die Anfrage per E-Mail irgendwo hinschicken sollt. Wenig später bekommt ihr dann den Schein und die Rechnung. Brutto kost das Ganze 340 DM. Auf dem Schein bzw. der Rechnung steht dann eine Telefonnummer von Sylvan Prometric. Die Jung's und Mädl's machen die Tests nicht nur für Sun sondern auch für Oracle, Microsoft, Novell und Cisco (wenn mich nicht alles täuscht). Nun, die angegebene Telefonnummer von Prometric ruft ihr an und hangelt euch durch's Telefonmenü. Mit der freundlichen holländischen Dame am anderen Ende macht ihr dann einen Termin und Ort aus, wann und wo die Prüfung stattfindet. In München z.B. gibt's so um die 5 Prüfungszentren. Ich hab mich entschieden, die Prüfung im Siemens-Trainingszentrum abzulegen - wo ich mich dann auch gleich total geil verlaufen habe... Drum lieber früher dran sein!
Ihr taucht dann also an dem entsprechenden Tag und Uhrzeit dort auf. Vergeßt nicht euren Pass und am Besten noch eine Kredit- oder EC-Karte mitzunehmen, um zu belegen, daß ihr derjenige welcher seit... Bei mir war es so, daß ich schon 45 Min. zu früher dort war. Das Siemens-Prüfungszentrum hat so 7 oder 8 Prüfplätze, die gerade alle belegt waren. Also hab ich mich noch mit der netten Dame, die die Lage dort voll im Griff hatte ;-) ein bißchen unterhalten und noch ein bißchen im meinem JCP-Buch geschmökert. Dann ging's los.
Ihr setzt euch vor den Rechner, beantwortet noch ein paar Disclaimer und schon geht's los. Erstmal tief durchschnaufen und dann voll konzentrieren. Eigentlich sollte die Prüfung 2 Stunden und 15 Min. dauern. Ich hatte aber nur 2 Stunden Zeit :-( Erster Schock... Wer zur Vorbereitungen die Testprüfungen von JQ+ durchgemacht hat, wird sich gleich heimisch fühlen - das Interface ist recht ähnlich. Ich kann euch diese Testsuite nur wärmstens empfehlen. Sie gibt euch Sicherheit, das ihr den Test auch wirklich besteht. Mit Hilfe dieser Testsuite könnt ihr 8 Standardtests durchmachen. Ich habe alle Tests durchgemacht und jeweils Ergebnisse zwischen 70-85% erzielt. Ich muß sagen, daß die Fragen in diesen Tests etwas schwerer sind, als die in der echten Prüfung. Ihr sollte auch unbedingt die 3 Mock Exams von Marcus Green durch machen. Dort hatte ich zwischen 70-80%. Als Abschluß-Test solltet ihr unbedingt den Test aus dem Buch A Programmers Guide to Java Certification machen. Wenn ihr hier über 65% schafft, habt ihr die allerbesten Aussichten, den Test zu bestehen. Für den echten Test braucht ihr 61% - und diese Fragen sind ein gutes Stück einfacher als die aus dem Buch... Nun ja... Der zweite Schock war dann die erste Frage - gleich voll der Hammer. Na Prost! Die weiteren Fragen waren dann mittel bis schwer. Ab Frage 30 dann - Gott sei Dank - nur noch relativ leichte Fragen.
Was die Fragen anbelangt: In Marcus Greens-Forum berichten Leute öfters das aus diesem oder jenen Themengebiet mehr oder weniger oder gar nichts vorkam - vergeßt das alles. In meiner Prüfung kann wirklich alles dran. Und die Anzahl der Fragen war auch relativ gleich verteilt. Ich hatte 4 Fragen zu AWT, 5 zu Threads, 5 zu java.lang, einige zu Polymorphismus und Vererbung, ebenfalls einige zu IO (vorallem die Konstruktoren solltet ihr aus dem FF kennen...), usw. Ihr seht: Es fehlte nichts. Aber jeder Test ist anders. Wieviele Fragen aus dem jeweiligen Themengebiet drankommen, kann man nicht sagen. Bei zwei Fragen hab ich echt die Stirn gerunzelt und mich gefragt: "Was meinen die????". Wenn ihr so eine Frage vor euch habt, markiert sie und geht zur Nächsten. Ich war nach 1 Stunde und 15 Min. komplett durch und hatte also noch 45 Min um die markierten Fragen und alle anderen nochmals durchzugehen. Ich war dann 10 Min. vor Ende fertig. Ach ja: Die Prüfung ist englisch. Wörterbücher dürfen nicht mehr verwendet werden. Das sind jetzt mal so die Tipps, die ich euch geben kann...
Posted at 12:00vorm. Aug. 02, 2006 by cetixx in Computers | Kommentare [1]
etwas lange zusammenfassung!
Gesendet von 212.117.123.66 am März 18, 2008 at 09:48 nachm. MEZ #