Freitag Aug. 23, 2013

Einfache GIT Verwaltung mit Ungit

ungit ist ein nettes Tool, welches mit NodeJS realisiert wurde. Es stellt eine Weboberfläche für die Bedienung der Versionskontrolle GIT zur Verfügung. Das Ganze ist optisch sehr schön gemacht, was den Einstieg erheblich erleichtert und das Verständnis für GIT fördert.

Als erstes muss man nodejs installieren. Sollte bei den meisten Linux-Distributionen über apt-get, yum, emerge, usw. schnell installiert sein. Dann installiert man ungit mit: npm install -g ungit

Als nächsten Schritt ruft man in einem beliebigen Verzeichnis in der Shell einfach ungit auf und kopiert dann die angegebene URL einfach in den Brower seiner Wahl und ruft die Seite auf. Über diese Web-GUI kann man zunächst ein neues Repository erstellen oder ein vorhandenes Repo clonen. Änderungen, die man an einer Datei macht, werden sofort in der Web-GUI sichtbar. Nun kann man einfach einen Kommentar eingeben und commiten. Viele Kommandos wie branch, push (auch zu Github), rebase, revert, usw. werden z.T. einfach über Drag & Drop in der Web-GUI ausgelöst. 

Auf Youtube gibt es ein ca. 6 Min. langes Video zu ungit (lohnt sich anzuschauen für den schnellen Einstieg): 

 

Solr testen mit solrmeter

Mit solrmeter kann man Performance-Tests mit Apache Solr durchführen also Queries Richtung Solr abfeueren oder auch Dokumente hinzufügen und damit schon mal einen kleinen Einblick  bekommen, was die Solr-Installation in Produktion leisten wird. Das Ganze ist in Java geschrieben und hat eine nette GUI.